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Hallo liebe Leser,
Honig ist gesund. Das weiß wohl fast jeder. Heute hab ich einiges hoffentlich Wissenswertes über Honig zusammengetragen.

Honig gibt es schon seit Jahrhunderten. Es bietet eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, die von der Halsentlastung bis zur Wundheilung reichen. Allerdings sind sich nicht allzu viele Menschen der gesundheitlichen Vorteile dieses speziellen Produkts bewusst. Nur sehr wenige Menschen kaufen das Produkt, und diejenigen, die Honig kaufen, halten am Ende die gleiche kleine Flasche für ein paar Jahre. Unsere derzeitige Verwendung von Honig ist sehr gering; vielleicht wird es uns dazu verleiten, mehr über seine gesundheitlichen Eigenschaften zu erfahren, ihn in unsere tägliche Ernährung aufzunehmen.

Geschichte des Honigs

Aufzeichnungen können nicht definitiv angeben, wie lange es Honig schon gibt. Einige glauben, dass Honig mehr als 20 Millionen Jahre zurückliegt, aber Fossilien von Honigbienen geben Grund zu der Annahme, dass sich das Datum auf über 150 Millionen Jahre erstrecken könnte. Höhlenmalereien in Spanien deuten darauf hin, dass die Bienenzucht etwa um 7000 v. Chr. begann und ägyptische Aufzeichnungen aus dem Jahr 2400 v. Chr. zeugen von ihrer Kultur, Bienen in Bienenstöcken zu halten.

Die Ägypter nutzten Honig auf mehr als eine Weise. Neben der üblichen Verwendung als Süßstoff schenkten die Ägypter ihren Göttern Honig und verwendeten ihn als Bestandteil ihrer Einbalsamierungsflüssigkeit. Die Römer gaben auch ihren Göttern Honig und waren dafür bekannt, körperliche Wunden mit Honig zu bedecken, um die natürliche Heilung zu heilen und zu fördern. Die Römer und Griechen benutzten beide Honig als Kochmethode, aber um die Jahrhundertwende wurde Honig hauptsächlich als Süßungsmittel verwendet.

Honigproduktion

Also, wie produzieren Bienen Honig? Der Prozess beginnt an der Blume, wenn die Biene den Nektar der Blume sammelt. Die Mehrheit des Nektars ist Wasser und eine Minderheit ist komplexer Zucker. Bienen müssen den Zucker lagern und verwertbar machen, also verändern die Bienen den Nektar und verwandeln ihn in Honig. Um diese Aufgabe zu erfüllen, fliegt eine Arbeiterbiene, die einen vollen Nektarmagen hat, zum Bienenstock, um den modifizierten Nektar für eine Bienenstockbiene zu regenerieren. Dann nimmt die Bienenstockbiene den Nektar auf, um den Zucker abzubauen. Sobald die Bienenstockbiene diese Aufgabe erfüllt hat, rekrutiert sie den Nektar in eine Zelle des Kammes. Die Bienen sind dafür verantwortlich, ihre Flügel zu schlagen, um das restliche Wasser zu verdunsten; nach der Fertigstellung verwandelt sich der Zucker in Honig. In einem Leben produziert eine Arbeitsbiene 1/12 eines Teelöffels Honig, aber wenn Bienen in einer Kolonie zusammenarbeiten, werden innerhalb eines Jahres mehr als 200 Pfund Honig produziert.

Die harte Arbeit der Honigbienen versorgt uns mit einer gesunden und wohltuenden Nahrung. Alles in allem besteht es zu 80% aus natürlichem Zucker, 18% Wasser und zu 2% aus Vitaminen, Mineralien und Pollen. Denken Sie daran, dass Honig nicht abläuft, weil er keine Bakterien beherbergt, so dass Sie ihn so lange wie nötig in Ihrem Regal aufbewahren können!

Gesundheitliche Vorteile von Honig

 

Es ist der Energiebooster der Natur aufgrund seiner Kohlenhydrate; diese Kohlenhydrate liefern sowohl Energie als auch Kraft. Vor allem Sportler profitieren vom Honig, da er Ausdauer schafft und Müdigkeit reduziert. Die im Honig enthaltene Glukose spielt ebenfalls eine Rolle, da der Körper sie schnell aufnimmt, um sofort Energie zu liefern. Andererseits wird die Fruktose im Honig langsamer aufgenommen, um eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Im Gegensatz zu raffiniertem Zucker hält Honig den Zuckerspiegel des Körpers etwas konstant, anstatt den Blutzucker zu erhöhen, was zu einem Energieabsturz führt.

Es ist antibakteriell, antiviral und enthält Antioxidantien, um die Immunität des Körpers zu stärken. Rohhonig enthält etwa 5.000 Enzyme und zahlreiche Vitamine, Aminosäuren und Mineralien. Honig hilft bei der Bekämpfung von Atemwegsproblemen und hat die Lebensqualität bei Krebspatienten erhöht.

Im Gegensatz zu raffiniertem Weißzucker enthält er keine leeren Kalorien. Verwenden Sie Honig anstelle von Weißzucker, um Blutzuckerspitzen zu reduzieren und diese leeren Kalorien mit Vitaminen und Mineralien zu füllen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Honig den Appetit unterdrückt. Ein Teelöffel Honig enthält etwa 21 Kalorien und ist süßer als Zucker, was bedeutet, dass Sie weniger für den gleichen Süßungseffekt verwenden können, der möglicherweise die Gewichtsabnahme fördert.

Bei topischer Anwendung haben die Eigenschaften von Honig die Fähigkeit, Wunden wie Verbrennungen und Geschwüre zu heilen. Die beiden Zucker, die in Honig enthalten sind, Fructose und Glucose, ziehen Wasser an, so dass, wenn Honig auf eine Wunde aufgetragen wird, Honig das Wasser in die Wunde aufnimmt. Diese Aktion trocknet die Wunde aus, um das Bakterienwachstum zu hemmen und abzuschrecken.

Die zehn besten Möglichkeiten zum Kochen und Essen von Honig

  • Verwenden Sie es in Ihrem heißen Tee als gesunden Süßstoff.
  • Mischen Sie es in Ihren normalen Joghurt, anstatt einen weniger gesunden, vorgezuckerten Joghurt zu kaufen.
  • Verteilen Sie eine Scheibe Toast mit Erdnussbutter, Honig und Zimt, um Ihre Morgenroutine zu beschleunigen.
  • Anstatt Zucker über das Getreide zu streuen, beträufeln Sie es mit Honig.
  • Ersetzen Sie es durch Zucker in Keks-, Brot- und Muffinrezepten.
  • Als Gewürz für Fleisch verwenden. Vor dem Kochen Honig auf Hühner- oder Schweinekoteletts auftragen, um dem Fleisch einen einzigartigen Geschmack zu verleihen.
  • Erstellen Sie ein Dressing mit Olivenöl, Essig und Honig, das Sie auf Salaten verwenden können.
  • Für ein dekadentes Dessert auf Vanilleeis beträufeln.
  • Füge Honig und Zitrone mit heißem Wasser als erfrischendes, beruhigendes Getränk hinzu.
  • Iss es direkt aus dem Kamm! Nimm einen Bissen aus dem Kamm und kau ihn wie Kaugummi. Je mehr Sie kauen, desto mehr Honig kommt aus der Wabe. Wenn der gesamte Honig aus der Wabe kommt, spucken oder schlucken Sie das Wachs; das Wachs ist unbedenklich zu essen und ungiftig.

 

Seien Sie vorsichtig

Obwohl es eine gesunde Ergänzung zu jeder Ernährung ist, sollten bestimmte Personen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zum Beispiel sollten Kinder unter einem Jahr keinen Honig zu sich nehmen; er enthält Sporen, die eine lebensbedrohliche und lähmende Krankheit namens Säuglingsbotulismus verursachen können.

Personen mit Pollenallergien sollten beim Verzehr Vorsicht walten lassen; allerdings sind schwere Reaktionen selten. Der meiste Honig, der in den Geschäften verkauft wird, wird gefiltert und pasteurisiert, was die Menge an Pollen im Honig reduziert. Wenn man eine Pollenallergie hat, sollte man sie nicht direkt aus dem Kamm essen, da sie in ihrer natürlichen Form vorliegt.

Denken Sie daran, wie bei den meisten gesunden Lebensmitteln hat Honig ein Warnschild. Es enthält viel Fruktose, und mit all den zuckerhaltigen Lebensmitteln, die Ihrer Ernährung noch ein weiteres hinzufügen, müssen Sie mit Vorsicht vorgehen. Es wäre ratsam, die Aufnahme von Honig auf weniger als einen Teelöffel pro Tag zu beschränken, und für noch größere gesundheitliche Vorteile sollte man eine gleiche Menge Zucker aus anderen Quellen entfernen.

Hier sind einige weitere Vorteile von rohem Honig:

  1. Hilft dem Verdauungstrakt, indem es das Wachstum gesunder Bakterien fördert.
  2. Kann einigen Menschen beim Schlafen helfen.
  3. Die Antioxidantien helfen, freie Radikale zu blockieren, was unter anderem das Aussehen der Haut verbessert.
  4. Kann anstelle von Rohr- oder Rübenzucker als wesentlich gesündere Alternative verwendet werden.
  5. Braucht keine Kühlung.

 

Eine gesunde Ernährung zu essen bedeutet nicht nur, gesunde Lebensmittel wie Honig zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen, sondern sich auch von bestimmten Arten von Lebensmitteln fernzuhalten.

Fazit

Um die Vorteile voll auszuschöpfen, wählen Sie Rohhonig. Die Rohversion wurde nicht gefiltert oder pasteurisiert, d.h. sie wurde nicht von ihren starken Vitaminen und Mineralien befreit. Um die höchste Qualität zu wählen und die vollen gesundheitlichen Vorteile von Honig zu genießen, suchen Sie nach einem, der besagt: „100% roh“ und genießen Sie Ihren Weg zur nahrhaften Süße!





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