jetzt wieder mit den Sommerreifen fahren?

Der Winter hat uns dieses Jahr ja ganz schön im Stich gelassen.
Da stellte sich für mich umso mehr die Frage.

Kann ich eigentlich jetzt wieder mit den Sommerreifen fahren, um die Winterreifen zu schonen?

Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich mich dennoch für die Winterreifen entschieden, denn auch wenn es keinen Schnee gibt, so werden läuft man Gefahr, dass Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen nicht so guten Halt geben, weil sie spröde und hart werden.
Also…weiter mit Winterreifen fahren, bis der Frühling uns endlich beehrt und die Sommerreifen ihrem Namen wieder alle Ehre machen.

Winterreifen zu lange zu fahren ist nämlich auch nicht gut, da sie bei höheren Temperaturen ziemlich weich werden, an der Straße „kleben“ und sich so schneller abnutzen.
Also – bei jedem Wetter den passenden Reifen fahren!


Beitrag von Claudia?


Eure Kommentare und Meinungen ob man schon jetzt wieder mit Sommerreifen fahren kann

3 Kommentare

  1. Nein, Allwetterreifen entsprechen allen Richtlinien, sind meiner Meinung nach nur nicht so sehr zu empfehlen, da es immer noch einige Schwachstellen gibt. Ich persönlich wechsle lieber 2x im Jahr meine Reifen. Dieses Jahr hab ichs um Ostern rum gemacht! Aber bei dem wechselnden Wetter ist das wirklich nie so einfach die Entscheidung!

  2. Und die Allwetterreifen halten auch den rechtlichen Ansprüchen statt. Ich hätte jetzt gedacht im Winter müsste man Winterreifen haben um auf Nummer sicher zu gehen und keine Strafe und Haftpflichtausschlüsse zu riskieren.
    Grüße Lothar

  3. Als ich mein Auto Anfang letzten Jahres gekauft hatte, waren Allwetterreifen drauf. Das ist eine feine Sache, da braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, ob Winter- oder Sommerreifen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert