Osterbrunnen 2015 in Thalheim Erzgebirge

Hallo liebe AV100 Leser und die die neugierig auf die kleine Stadt Thalheim im Erzgebirge sind.
Heute morgen um 10 Uhr versammelten sich viele Bürger und Gäste der Stadt Thalheim um die Fertigstellung des 7. Osterbrunnen in einer kleinen Feierstunde zu feiern.

Um der Feierstunde zum Osterbrunnen beiwohnen zu können bin ich heute morgen mit meiner kleinen Kompaktkamera rechtzeitig los und konnte so die folgenden Impressionen im Form eines kurzen Video Clips und ein paar Fotos einfangen.

Osterbrunnen 2015 in Thalheim
Osterbrunnen 2015 und Osterhase in Thalheim

Die Tradition des Osterbrunnen

Die Tradition des Osterbrunnen stammt aus der fränkischen Schweiz und wurde dank der Städtepartnerschaft zwischen Thalheim Erzgebirge und der mittelfränkischen Markt Roßtal auch schon im Jahr 2009 zur 825 Jahr Feier in Thalheim eingeführt.

Tafel am Osterbrunnen
Tafel am Osterbrunnen

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist der Osterbrunnen ein mit bunten Eier geschmückter Brunnen.
Die Eier wurden von den Kindern des 3-Tannen-Horts in der Thalheimer Grundschule, der Kita Bienenkorb, der Kita Sonnenschein und dem „Kinderland am Steinberg e.V.“ bunt bemalt.

Die bunten Ostereier werden dann an ein mit Lebensbaumgrün umflechtetes Bogenförmiges Gestell angebracht.

Die Kinder standen auch im Mittelpunkt des diesjährigen Osterbrunnenfestes, sie sagen ein paar schöne Lieder und wurden dafür mit viel Applaus belohnt.

Der Osterhase durfte natürlich genauso wenig fehlen wie das Thalheimer Maskottchen der Quersack-Max.

Der Osterhase beim 7. Osterbrunnen
Der Osterhase beim 7. Osterbrunnen

Auch der Quersack Max war  beim Osterbrunnen
Auch der Quersack Max war beim Osterbrunnen
Bunte Ostereier vom 2015er Osterbrunnen  Thalheim
Bunte Ostereier vom 2015er Osterbrunnen Thalheim

Vielleicht verirren sich ja auch mal ein paar Thalheimer auf meinen Blog.
Über Kommentare zu meinem Beitrag würde ich mich freuen.

In der Kategorie “Thalheim Erzgebirge” poste ich immer mal wider einen Beitrag über Thalheim.
Und auf meinem Youtube Kanal LFF24 lade ich meine Clips die keinen Anspruch auf professionalität legen hoch.

Wenn Ihr mal zufällig auch mal die nächsten Tage von Außerhalb nach Thalheim kommt dann macht einfach mal einen Halt und shaut euch den Osterbrunnen an.
Den Osterbrunnen findet man genau gegenüber dem Rathaus und neben dem Kiosk am Rathaus wo man dann auch für das leibliche Wohl versorgt werden kann.

Grüße und schöne Ostern.
Lothar

3 Kommentare

  1. Gerade komme ich vom Postversand zurück und musste sehen, dass Plüderhausen nun wohl auch einen Osterbrunnen hat. Allerdings können wir hier nicht mithalten, weil unserer ist klein und hat nur weiße Eier.

    Gruß

    Rainer

  2. Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Über den Quersack Max habe ich bis dato noch nichts geschrieben.
    Das werde ich gerne mal nachholen.

    Ich habe nachträglich noch ein Video eingebunden das ich heute morgen aufgenommen hatte.

    Grüße
    Lothar

  3. Das ist ja eine schöner Brunnen. Was es mit dem Quersack-Max auf sich hat ist bestimmt auch interessant. Aber vielleicht hast du schon darüber geschrieben. Ich werde mal die Suche bemühen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert