Dauerwerbeblog

„Bei meinem Blog handelt es sich um einen kommerziellen Dauerwerbeblog.
Alle Verlinkungen auf meinem Blog die zu anderen Webseiten führen sind Werbung für die jeweilige Webseite“

 

Anzeigen


Anzeigen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Geotextilvlies oder auch nur Geovlies gibt es in verschiedenen Geotextilrobustheitsklassen auch mit der Bezeichnung GRK benannt.

Geotextilrobustheitsklassen sind eingeteilt in die die Klassen GRK 1 , GRK 2, GRK 3, GRK 4 und GRK 5

Für alle die sich für Geotextilvlies und Geotextilrobustheitsklassen interessieren habe ich einen interessanten Link auf eine PDF die sich mit dem Thema in folgenden Abschnitten beschäftigt.

  • Bedeutung der Geotextilrobustheitsklassen
  • Einteilung der Geotextilrobustheitsklassen
  • Ermittlung der erforderlichen Geotextilrobustheitsklasse
  • Auswahl des Geotextils

Quelle: http://www.geo-site.com/html/img/pool/52-54_GeotextrobustheitsklassenEndg_small.pdf

Neben der GRK wird die Qualität eines Geotextilvlieses anhand seines Gewichtes pro qm definiert.
Hochwertige Geovließe die auch im Straßenbau zum Einsatz kommen haben ein Gewicht von mindestens 300 gramm / qm

Geotextilvlies kommt im Straßenbau und im Garten- und Landschaftsbau als Straßenbauvließ , Unkrautvließ Teichvlies und Drainagevlies zum Einsatz.

Mein Interesse an Geotextilvlies bezieht sich darauf das ich beabsichtige eine Grundstücksauffahrt mit Kies aufzuschütten.
Das Vlies soll als Trennung von Erdreich und dem Kies dienen und auch als Schutz vor aus dem Erdreich wachsendem Unkraut dienen.

Auf den folgenden beiden zum Download bereitgestellten PDF Dateien können interessierte Leser, Verarbeitungshinweise und Planungshilfen zur Verarbeitung Geotextilvlies finden

Geotextil Preise

Die Preise von Geotextilvlies hängen von Geotextilrobustheitsklasse ab und vom Gewicht pro qm und dann natürlich auch von der Menge.

Im folgenden ein Preisbeispiel aus dem online Handel.
Quelle: Amazon Suche nach Geotextilvlies

 

Geotextilvlies GRK 5

Geotextilvlies GRK 5

300 g/m² Geovlies der WESOM Textil GmbH

Links auf dem Foto ist ein 300 g/m² Geovlies der WESOM Textil GmbH abgebildet.
Der Preis für 100 qm dieses 4 Meter breiten Geotextilvlies beträgt ca. 155 Euro
Bei dem hier vorgestellten Geotextilvlies handelt es sich um ein Vlies der Klasse GRK 5. Also der höchsten Klasse.

weitere-infos

Für welches Geotextilvlies ich mich für mein Vorhaben entscheide, die Auffahrt mit Kies aufzuschütten , steht noch nicht fest.

Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe werde ich über die Baumaßnahme berichten.

Grüße
Lothar





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.