• Webmaster

    Ein Blog betreiben mit dem CMS DotClear

    Hallo liebe Leser! Hier meldet sich der gelegentliche Autor dieses Blogs Alex Liebrecht und diesmal habe ich für euch einen Artikel, in dem ich davon erzähle, wie man mit dem französischen CMS namens DotClear ein Blog betreiben kann. Aktuell ist DotClear in der Version 2.7.3 auf dem Markt und sie kann man hier downloaden. Die Installation der Software ist denkbar einfach. Ihr lädt alle Files auf den Webspace hoch, navigiert zu eurer Domain und der Installer müsste starten. Wenn das so nicht sein sollte, dann schaut doch bitte in den Dateien auf dem Webspace nach dem Verzeichnis Install. Aber soweit ich es noch im Sinne habe, muss man nur die…

  • Webmaster

    Open Source Foren

    Hallo liebe Leser dieses Blogs! In diesem Artikel möchte ich mit euch kurz über Open Source Foren sprechen. Ich befasse mich seit dem letzten Jahr mit den OpenSource Foren. OpenSource bedeutet hierbei, dass es frei nutzbar und auch kostenlos ist. Die Vorteile solcher Foren sind, dass jeder Interessent es auf dem eigenen Projekt kostenlos einsetzen, vorher testen und installieren kann. Ich habe nichts gegen gute kostenpflichtige Foren, aber bei OpenSource kann man nichts falsch machen. Wenn einem ein Forum nicht gefällt, wird das nächste getestet. So gehe ich bei meinen Tests vor und habe auch hier und da Erfolg. Bei den OpenSource Foren fallen mir auf Anhieb solche Foren wie…

  • Webmaster

    Welches Open Source Forum kann man verwenden

    Hallo liebe Leser! Hier ist euer Autor Alex L und im heutigen Beitrag möchte ich kurz auf die OpenSource Foren eingehen. Ich nutze selbst viele OpenSource Foren und konnte auch unter die Haube dieser Foren schauen und habe bereits etwas Erfahrungen sammeln können. myBB Wenn ihr mich fragen würdet, welches OpenSource Forum man als erstes ansurfen könnte? So würde ich euch sagen, dass es natürlich die Forumsoftware namens myBB ist. Ich habe drei myBB-Foren und dieses System lernte ich im letzten Jahr kennen. Dieses Forum beinhaltet ein Rundum-Paket für den Forumadmin, der mit Leiderschaft ein Forum betreiben möchte. Bei myBB findet ihr die Einfachheit in der Nutzung, gute Erweiterbarkeit des…

  • Webmaster

    Gibt es wahre WordPress-Alternativen?

    Hallo liebe Leser! Nun habe ich wieder Zeit gefunden, euch ein paar Artikel hier auf dem Blog von Lothar zu bieten. In diesem Bericht geht es darum, mal darüber nachzudenken, ob es wahre WordPress-Alternativen gibt und falls ja, welche Blogsysteme haben die nötigen Funktionen, um darauf einen Blog zu platzieren? WordPress kennt ihr sicherlich: Es ist kein reines Blogsystem, sondern ein mächtiges CMS und wird auch so von vielen Bloggern und Webseitenbetreibern gehandhabt. WordPress scheint derzeit sehr viel zu bieten, womit man beim Aufsetzen eines eigenen Blogs arbeiten könnte. Es gibt über 30000 verschiedener Plugins und bei den Templates, seien diese kostenlos oder kostenpflichtig, sieht es sehr gut aus. Mit…

  • Webmaster

    Kunena-Forum bei dem CMS Joomla!

    Hallo liebe Leser! Nun möchte ich euch meinen zweiten Artikel heute präsentieren und es geht hierbei und das Kunena-Forum bei Joomla. Kunena ist eine Komponente, die aus dem Backend heraus durch den Joomla-Installer installiert wird und danach glaube ich oben in der linken Ecke des Backends wird die Forum-Installation gestartet. Wenn es durch ist, wir man das Kunena-Forum unter den Komponenten m Backend ausfindig machen können. Kunena ist mit den aktuellsten Joomla-Versionen kompatibel und kann durchaus als eine ganz gute Ergänzung für euer Joomla-Blog dienen. Ich habe auch ein Kunena-Forum, welches derzeit aber eher still ist, da ich es kaum nutze. Das sieht im Frontend nämlich so aus. Wenn man…