Dauerwerbeblog

„Bei meinem Blog handelt es sich um einen kommerziellen Dauerwerbeblog.
Alle Verlinkungen auf meinem Blog die zu anderen Webseiten führen sind Werbung für die jeweilige Webseite“

 

Anzeigen


Anzeigen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Das man nie auslernt das ist sicherlich jedem klar.
Heute bin ich auf einen Begriff gestoßen den ich noch nicht kannte, der aber doch scheinbar oft genutzt wird.

Der Begriff Konvolut.

Gefunden habe ich den Begriff in der Beschreibung der hier auf AV100 gestern vorgestellten 18 Kilo alten gebrauchten Werkzeuge die aktuell bei Ebay zu verkaufen sind.

Konvolut Bedeutung

Um diese Wissenslücke zu schließen habe ich mich auf die Suche nach der Bedeutung des Wortes Konvolut gemacht.

Lt. Duden ist mit einem Konvolut ein Bündel von Schriftstücken, Drucksachen o. Ä. gemeint.

o. Ä lässt jetzt natürlich einen sehr großen Spielraum für die Nutzung des Wortes Konvolut.

Und so wird es scheinbar gerne genutzt wenn man von Sammlungen bestimmter in der Regel gebrauchter Sachen spricht die man z.B bei Ebay zum verkauf anbieten möchte.

Besonders gerne wird das Wort Konvolut mit folgenden Sachen verwendet und auch gesucht.

 

  • Uhren Konvolut
  • Schmuck Konvolut
  • Märklin Konvolut
  • Lego Konvolut
  • Werkzeug Konvolut

Häufigkeit der Verwendung des Wortes Konvolut anhand der Suchabfragen bei Suchmaschinen.

Lt. Google

Wird nach dem Wort Konvolut ca. 8000 mal monatlich gesucht.
Die oben schon erwähnten Wortkombinationen sind soweit ich recherchieren konnte die 5 meist gesuchten Konvolut Wortkombinationen.

  • Lego Konvolut – 110 mal im Monat
  • Uhren Konvolut – 40 mal im Monat
  • Märklin Konvolut – 40 mal im Monat
  • Schmuck Konvolut – 30 mal im Monat
  • Werkzeug Konvolut – 10 mal im Monat

 

Mein Fazit:
Ich denke das, auch wenn o.Ä. im Duden steht man nicht jede Sammlung pauschal als Konvolut bezeichnen kann.
Lt. Duden ist die Herkunft des Wortes konvolut aus dem zu lateinischen convolvere zurückzuführen was wiederum auf deutsch „zusammenrollen“ bedeutet.

Wenn man Uhren und Werkzeuge in einer Sammlung zusammenrollen könnte sieht es bei Märklin Eisenbahnen schon etwas schwieriger aus.

Für Anregungen , Ergänzungen und Diskussionen steht die Kommentar Funktion zur Verfügung.

Grüße Lothar

Eure Kommentare zum Bedeutung und der Anwendungsmöglichkeiten des Wortes Konvolut





5 Antworten auf Konvolut – Bedeutung – Häufigkeit – Verwendung

  • Oh, da muss ich morgen mal in die Mediathek schauen.

  • Hättet ihr heute im ZDF „Bares gegen Rares“ angeschaut, dann hättet ihr das Wort Konvolut auch gehört.

  • “Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu”

    Ja Hans das ist auch das schöne am Internet.
    Man sieht was, man liest was, und dann kann man in wenigen Minuten wieder ein Stück schlauer sein.

  • Hallo Lothar,

    schönen Dank für die Erklärung. Muss gestehen, dass ich das Wort vorher auch noch nicht gehört habe.
    „Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu“ 😉
    Die Anzahl der Suchergebnisse hätte ich so nicht erwartet.
    HG Hans

  • Ich habe das Wort Konvolut verwendet, weil es andere Werkzeug-Sammlungs-Verkäufer auch gemacht haben. In meinem täglichen Wortschatz kommt dieses Wort nicht vor. Ich verwende es nur manchmal bei Sammlungen, die ich auf eBay verkaufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.