Was bedeutet Protagonist?

Veröffentlicht von






Heute mal wieder was für die Kategorie Bildung bzw. Arbeit Schule und Beruf

Ich erwische mich immer mal wieder das ich Fremdwörter nutze deren ich mir selber nicht immer ganz sicher bin ob die auch dem Zusammenhang passend sind.
So hatte ich gerade das Wort Protagonist in einem Kommentar verwendet.

Der Protagonist von AV100.de
Der Protagonist von AV100.de

Ich wollte erst Hauptprotagonist schreiben doch bevor ich das getan hatte , habe ich mich auf die Suche nach der Bedeutung des Wortes Protagonist gemacht.
Dies um auch sicher zu gehen das ich es richtig eingesetzt habe.

Also hier die Antwort auf die Fragestellung – Was bedeutet Protagonist?

Als Protagonist wird jemand bezeichnet der eine Haupthandlung oder eine Ersthandlung durchführt.
Hauptprotagonist zu verwenden wäre dann wahrscheinlich eine Dopplung

Herkunft des Wortes Protagonist

Das Wort Protagonist lässt sich aus dem griechischen Ableiten.

  • prótos – der erste
  • ágo – ich handle ich bewege ich führe

Weitere Bedeutungen für Protagonist sind:

  • Erzähler Ich Form
  • Meinungsbildner
  • Bahnbrecher
  • Neuerer
  • Vorkämpfer
  • Vorreiter
  • Pionier
  • Wegbereiter

Fazit:
Da haben wir wieder was gelernt, oder?

Über eure Kommentare und vielleicht noch notwenige Ergänzungen die die Bedeutung des Wortes Protagonist betreffen würde ich mich sehr freuen.

Teilen bei Facebook Google Twitter und Co ist erwünscht.

Grüße Lothar

P.s wenn Ihr wissen möchtet mit welchen einfachen Mitteln das Foto mit der Protagonisten Sprechblase entstanden ist dann fragt einfach 🙂

Eure Kommentare zur Erklärung der Bedeutet des Wortes Protagonist





2 Kommentare

  1. Mir ist dieses Wort das erste Mal vor einigen Wochen in der Fernsehwerbung für die BamS aufgefallen. Irgendwann habe ich dann mal im berühmten Halbwissen-Lexikon nachgeschaut, weil manche ja Fremdwörter gerne falsch verwenden und ich auch nicht wusste was dieses Wort genau bedeutet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.