Fehler E02 beim Lay Z Spa Außenwhirlpool

Jetzt bei den schönen sonnigen und warmen Tagen in der letzten Woche hatten wir schon viel Freude mit unserem neuen Außenwhirlpool Lay Z Spar.

Unser Lay Z Spa Außenwhirlpool
Unser Lay Z Spa Außenwhirlpool

Wir waren jetzt drei oder 4 Mal im Pool mit bis zu 4 Personen.
Als ich dann aber noch einmal gehen wollte gab die Pumpe eine Fehlermeldung aus. E02 … erste war ich ein bisschen erschrocken und hatte Angst das die Pumpe nun schon nach ein paar Nutzungen kaputt sei. Ein Blick in das mitgelieferte Lay Z Spa Handbuch ließ mich aber wieder aufatmen.

Unter dem Fehler E02 stehen 5 Möglichkeiten die den Fehler auslösen können.
Die Möglichkeit die uns betraf war die das schon nach wenigen Tagen die Kartuschenfilter nicht mehr durchlässig waren und so den Wasserdurchlass zu Pumpe bremsten worauf diese aufhörte zu pumpen und auf dem Display den Fehlercode E02 anzeigte.

Ich habe die Filter ausgetauscht. Es waren noch zwei neue Filter bei der Lieferung des Lay Z Spa`s im Paket enthalten.

Also bei Fehler E02 werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die kartuschenfilter zu reinigen oder gegen neue auszutauschen sein.

Grüße
Lothar

Eure Kommentare zum Fehler E02 beim Lay Z Spa Außenwhirlpool

11 Kommentare

  1. Hallo ich bekomme auch Fehlercode E02 habe gestern neue Filter getauscht und springt immer wieder auf Fehlercode zum Verzweifeln frisches warmes Wasser sogar eingefüllt aber tut sich nichts

  2. Hallo ich bekomme auch Fehlercode E02 habe gestern neue Filter getauscht und springt immer wieder auf Fehlercode zum Verzweifeln frisches warmes Wasser sogar eingefüllt aber tut sich nichts

  3. Hallo Daniel,
    danke für Deine Lösung. War da was verstopft,verklemmt oder wie? Wie alt ist Dein Pool?

    Hauptsache er läuft wieder 🙂
    Viel Spaß im Pool und schöne Weihnachten.

    Grüße Lothar

  4. Moin
    E02😭😠
    hab mir hier die Kommentare durchgelesen
    hat leider nix geklappt.
    Habe Gehäuse aufgeschraubt und alle Steckverbindungen gelöst, evtl. Kondensator der den Fehler hält, nix.
    Natürlich ist der Pool voll mit frischen sauberen Wasser, dann tritt der Fehler auf.
    Beim Lieferumfang waren drei Kappen , hab die nie beachtet,
    Kappen rauf- Verschraubung lösen
    Gebläse ab – Kappe rauf

    Wärmepumpe mit in die Waschküche( Pool steht jetzt im Keller🤗)genommen, Schlauch in den Zulauf gesteckt und Wasser an ca.15 Minuten, danach zirkulieren betätig erst brummte er etwas dann fing er wieder an zu laufen, hab ihn noch weitere 15 Minuten laufen lassen.
    Alles wieder angeklemmt, jetzt summt er schon seit 2 Std. und wärmt das Wasser, heute Abend geht es wieder rein🤗

  5. Ich habe auch das Problem mit dem Kalk und seit gestern E02 …
    Kartusche gewechselt, alles durchgängig, aber der Fehler verschwindet nicht ..
    Ich werde jetzt den Tipp von Lothar versuchen.
    Gebe gleich Bescheid

  6. Beim ersten Mal als der Fehlercode E02 gemeldet wurde, hat das resetten funktioniert. Ein paar Tage später leider nicht mehr, wir haben sämtliche Möglichkeiten und Anleitungen die im Internet nur auf englisch zu finden sind ausprobiert. Die Pumpe zerlegt usw.. da tut sich nichts mehr. Super enttäuschend!

  7. Hallo,
    Schon mal so versucht?

    Schalten Sie das Pumpenaggregat am Netz ein.
    Drücken Sie einmal die Test-Taste und lassen Sie sie piepen (10 Sekunden warten).
    Schalten Sie die Pumpe aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose (10 Sekunden warten).
    Stecken Sie die Pumpeneinheit wieder ein und schalten Sie sie wieder ein.
    Drücken Sie den Thermo-Reset-Knopf mit einem Bleistift oder Schraubendreher (siehe Bedienungsanleitung für den Standort).
    Wenn Sie fertig sind, drücken Sie den Heizknopf. Die Pumpe sollte jetzt funktionieren.

    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Grüße Lothar

  8. Bekomme obwohl ich die Katusche gereinigt habe nach ca 1 Stunde die Störmeldung E02 . Habe auch dem Wasser Entkalker zugegeben , trotzdem bekomme ich die Meldung E02 bitte um schnelle Hilfe
    MfG Jörg Zedlitz

  9. Lay-Z-Spa Fehlermeldungen E02 meine Erfahrungen sind es verkalkt einfach zu schnell kartusche auswechseln immer reinigen oder eine neue rein.Habe ich alles gemacht und das Gerät geht immer auf Fehlermeldungen E02.Es springt nicht mehr an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert