Rechtschreibprüfung Firefox

Veröffentlicht von






Mein aktueller Firefox in der Version 32.0.3 hat die letzten Tage rumgezickt und da dachte ich mir das es nützlich sein kann diese Version zurückzusetzen.
Nachdem ich den Firefox Browser zurückgesetzt hatte musste ich die alten Einstellungen wieder hin bekommen.

Mir fiel dabei gleich auf das meine geliebte Rechtschreibprüfung nicht mehr ging.
Nun musste ich erst mal schauen wie ich die Rechtschreibprüfung wieder ans Laufen bekommen konnte.

Wie bekommt man im Firefox Browser eine automatische deutsche Rechtschreibprüfung?

Der Weg ist ganz einfach muss aber erst mal gewusst sein.
Von Haus aus ist die Rechtschreibprüfung auf automatisch eingestellt.
Nachsehen kann man das ober folgenden Weg

  • Menüschaltfläche (oben rechts)
  • In den Bereich „Erweitert“
  • Allgemein
  • Rechtschreibung während der Eingabe prüfen (ist angehakt)

Jetzt müsste man meinen das die Rechtschreibprüfung geht. Doch weit gefehlt denn …..

Ohne installiertes Wörterbuch keine automatische Rechtschreibprüfung

Ohne Wörterbuch kann man keine automatische Rechtschreibprüfung durchführen.
In der ersten Installation von Firefox ist scheinbar kein Wörterbuch vorhanden. Somit muss man ein Wörterbuch installieren.

Ich habe das Deutsche Wörterbuch (neue Rechtschreibung) 2.0.4 von KaiRo für die Rechtschreibprüfung installiert.
Quelle: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/german-dictionary/

Und nun kann ich wieder meine Rechtschreibung prüfen. Was falsch geschrieben wurde wird rot unterstrichen und kann dann verbessert werden.

Gerade bei Kommentaren kommt es immer schnell mal zu Tippfehlern die man so schon recht gut beseitigen kann.

Ich hoffe dass dieser Tipp euch gefallen hat und Ihr Ihn zu Anwendung bringt.

Über Kommentare und Social Media Signale würde ich mich freuen.

Grüße
Lothar

Eure Kommentare zu meinem Firefox Rechtschreibprüfung Tipp





Ein Kommentar

  1. Hi Lothar,
    ich habe auch schon seit einer Weile die neue Rechtschreibprüfung im Firefox und kann damit ganz gut arbeiten. Welches Addon genau es ist, habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber es funktioniert, wenn ich die Texteingabefelder bearbeite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.