Tabletop Fotografie

Veröffentlicht von






Die Inspiration zu diesem Beitrag über Tabletop Fotografie kommt von Thomas einem mir bekannten Hobby Fotografen und Blogger.
In den Beitrag auf http://www.reisen-fotografie.de/bilderserie-tabletop/ hat Thomas an Hand einer Bilderserie gezeigt was mit Tabletop Fotografie gemeint ist.

Das Equipment was man für gut gemachte Tabletop Fotos braucht ist doch sehr umfangreich.

Ich habe versucht eines der Tabletop Fotos ohne entsprechendes Equipment nachzustellen.

Tabletop Fotografie Foto 1
Tabletop Fotografie Foto 1

Ich habe einfach einen weißen Karton genommen und die SD Karte und das Negativ auf den weißen Karton gelegt.
Leider fehlte mir hierbei das Licht von unten sodass das negativ nicht so schön wirkt wie bei Thomas.

Aber es ist auch Tabletop 🙂

Beim 2 Bild habe ich mir was gebastelt.

Tabletop Fotografie  Foto 2
Tabletop Fotografie Foto 2

Aber auch hier wird es wohl nicht, wenn man es schön haben will, ohne professionelles Equipment gehen.

Grüße
Lothar

Eure Kommentare zu meinem Versuch der Tabletop Fotografie





4 Kommentare

  1. Danke Thomas für die Beurteilung.
    Beim zweiten Bild habe ich Negativ und SD Karte nicht auf den weißen Karton gelegt sondern ein Blatt Druckerpapier genommen das ich dann von unten beleuchtet habe.
    Ja mehr Licht von oben hätte wohl gut getan.
    War aber mal ein nettes Foto Experiment.

    Grüße
    Lothar

  2. Jo,

    so was ist alles Tabletop.

    Lothar, das zweite sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Der weiße Karton als Hintergrund ist natürlich nicht so schön Lichtdurchlässig, wie die Plexiglasscheibe bei mir. Damit wäre es einfacher. Dann müsste aber noch mehr Licht von oben auf die Speicherkarte, die ist im zweiten Versuch zu dunkel geworden.

    LG Thomas

  3. Gefällt mir auch das Foto.
    Alles was auf dem Tisch oder auf einer Tisch ähnlichen Platte fotografiert wird ist tabletop.
    So habe ich es zumindest interpretiert.
    Vielleicht schreibt Thomas ja noch was dazu.
    .
    Ja das mit “hier” verlinken könnte auch schon in den Bereich unnatürliche Verlinkung gehen aber nicht in dem Zusammenhang und auch nicht wenn Du auf ein jpg Datei verlinkst.
    .
    Grüße
    Lothar

  4. Dann wäre doch das hier auch eine Tabletop Fotografie. Habe ich auf dem Computertisch gemacht. Allerdings habe ich halt 105 Watt Energiesparleuchte als Lichtquelle. Da geht was.
    .
    Ohhh, darf man überhaupt noch mit “hier” verlinken?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.